KnusperRaschelKrabbelKnister und Schnarch,
welches Geheimnis steckt wohl hinter all diesen Geräuschen aus deinem Bücherregal?

Hallo, schau mal ganz genau hin, ich bin’s, der Rasputin!
Eine Ratte, die spricht? Was soll das denn? Es wird noch besser!
Pass‘ gut auf, ich verrate dir jetzt, ein Geheimnis! Ich bin das siebte von sieben Rattengeschwistern und kann deshalb etwas ganz Besonderes.

Ich kann nicht nur sprechen, ich kann sogar lesen – einfach so, weil ich nämlich eine Leseratte bin. Ich lese für mein Leben gern, lieber als alles andere auf der Welt, stecke ich meine kleine rosa Nase in Bücher und spannende Geschichten. Wenn ich dann auch noch ein Menschenkind wie dich finde, das mit mir gemeinsam kuschelt und Geschichten liest, bin ich rattenglücklich.

Ich habe sogar mit meinen Freunden ein Lied komponiert, den Leseratten-Rap. Solltest du dir unbedingt anhören! Neugierig geworden? Dann schau‘ dich doch mal bei mir um!

Meine Leserattenkumpel Raderutz, Ratzewitz, Radimir und Ratzefatz freuen sich auch schon auf dich.